Vom drei Eidgenossen zum „Bismarck“

Auch die Aktualitäten des Internationalen Geschehens drangen zudem damals immerhin bereits in die Abgelegenheit eines Bucheggbergs vor. So kam es dannn zwangsläufig, dass Geometer Stuber Kunde erhielt vom deutsch-französischen Krieg, der die beiden europäischen Mächte 1870/1871 wieder einmal gegeneinander ins Feld führte. >;Alles Volk in der Gegend hat mit den Franzosen sympathisiert; erzählt uns die Chronik diesbezüglich, sagt;er(stuber) aber hielt es mit den Deutschen, als glühender Verehrers Bismarcks;< Bald sei Stuber im Volksmund "dr Bismarck" gennant worden. Aber unser Geometer liess nicht foppen. Eigenwillig wie er war, mussten beim Umzug ins neue Wirtshaus gegenüber die "drei Eidgenossen" weichen, das Wirtshausschild hiess fortan ganz unpatriotisch "Zum Bismarck". Womit gleichzeitig auch die Erklärung geliefert wäre, wieso im Telefon Verzeichniss heute Bismarck gleich als ganz Qaurtieradresse Verwendet wird.